
Bereits seit Dezember 2018 arbeiten die Steinmetze Rudolf und Benny am Jägerzimmer! Dort legen wir die Wände frei, sodass die ursprüngliche Bausubstanz sichtbar wird! Neben den Sandsteinmauern des Turms, auch die in Ziegelstein ausgeführten Rundbögen über den Fenstern. Diese markierten bis 1936 die südliche Außenseite des Turms! Natürlich kommen auch Bausünden vergangener Epochen ans Tageslicht! So haben wir einen Fenstersturz aus drei Reihen Ziegel komplett neu anfertigen müssen. Gut, dass wir die alten Ziegelsteine aus dem abgerissenen Schuppen aufgehoben haben!
Die Zimmerleute sind dabei, das Turmdach von innen zu dämmen und mit Lehmputz zu verkleiden! Außerdem erstellt unser Tischler Johannes eine neue Holzdecke für den Anbau des Jägerzimmers!
Diese drei Gewerke sollten bis zum April fertiggestellt sein!
Im April geht es dann für alle wieder raus in den Wind und in die Sonne (die hoffentlich oft scheint)! Zum einen wird das Hauptdach abgenommen und komplett neu erstellt.
Und zum anderen wird die Südfassade des Turms saniert! Das wird eine grosse Aufgabe, denn es müssen alle Fensterstürze und Gewände ersetzt werden! Außerdem wird natürlich der Balkon fertiggestellt! Da muss dann wieder Kalli, unser Schlosser, ran um ein neues Geländer zu bauen!
Schauen wir mal wie gut wir vorankommen, danach richtet sich was wir in der zweiten Jahreshälfte anfassen!