
Leider gab es bei der Renovierung des Jägerzimmers eine böse Überraschung. Der Plan war die Holzwände abzuschleifen und neu zu lasieren oder zu ölen. Rund 3 Wochen wurde geschliffen und wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dann sollte nur noch die Decke ausgebessert und frisch gestrichen werden.
Das Ausbessern der Decke verlief aber nicht wie geplant. Zunächst musste der gesamte Putz abgetragen werden, da er großflächig locker und in einem Bereich bereits unfachmännisch mit Styropor unterlegt war. Danach war die Balkenlage der Decke freigelegt und leider ist das Holz sehr morsch und nicht mehr zu retten.
Das bedeutet entgegen unserem Plan muss der gesamte Turm zunächst entkernt und alle Decken müssen neu gebaut werden. Der Dachstuhl war ja bereits eingeplant, aber das ist jetzt dreimal so viel Arbeit. Wahrscheinlich werden wir die Zeit bis zum Sommer 2019 nutzen, um auch das angrenzende Ober- und Dachgeschoss zu entkernen. Eine genaue Einschätzung der benötigten Zeit kann aber erst im Laufe des Baufortschritts gegeben werden.
Wir werden versuchen trotzdem die Sommerterrasse in dieser Saison zu öffnen!